"Schüler unterrichten Schüler"

Angi Hirmers Idee: Schüler unterrichten Flüchtlinge in deutscher Sprache. Dabei nutzt sie das Thannhauser Modell. Sie hatte ihren Zehntklässlern vorgeschlagen, die schulpflichtige Zeit zwischen den Abschlussprüfungen an der Realschule Nabburg und der Entlassfeier mit sinnvolleren Aktivitäten zu füllen als mit Filmegucken oder Löcher-in-die-Luft-starren. Nämlich mit Deutschunterricht für Flüchtlinge. Immerhin 13 von 118 Absolventen fanden die Idee gut, und so kam es, dass die Schüler an zehn Vormittagen 18 jungen Leuten aus Äthiopien, Syrien, Albanien und Sierra Leone die ersten Schritte in der Fremdsprache Deutsch beibringen. Ein Projekt, das "Schule" machen sollte!!

Die vollständigen Artikel lesen Sie hier:

http://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf/gemeinden/nabburg/deutsche-sprache-und-deutscher-alltag-21477-art1258588.html

http://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf/gemeinden/nabburg/realschueler-unterrichten-fluechtlinge-21477-art1258589.html

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • wir können sehr von eurer "vorarbeit" profitieren! danke!

    wir, das ist eine private christliche initiative, hat genau dasselbe wie von euch angestrebte ziel asylbewerbern deutsch beizubringen. wir sind aus hof (in bayern ganz oben) und uns treiben die immer mehr angestrandeten flüchtlinge zum handeln!
    wir haben, ohne es zu wissen, bereits ähnliche überlegungen wie ihr. z.b. zweisprachig unterrichten. ich bin schon sehr auf eure unterlagen gespannt!
    diese möchte ich aber erst dann bestellen, wenn wir noch etwas vorarbeiten geleistet haben. (mit behörden kontakt aufnehmen, um englischsprachige flüchtlinge zugeteilt zu bekommen, um unterrichten zu können!) herzlichen dank nochmals! lg und bb und viel erfolg bernd schneider mit team (092811409212)